"Da meinte einer...."

[...] Natürlich wurde die Abendgesellschaft Reussbühl im Jahr 1869 an Allerheiligen gegründet. Daran lässt sich nicht rütteln. Muss man auch nicht. Nur war es die erste von insgesamt drei Gründungen einer Gesellschaft im Gebiet zwischen »Reuss und Emme«. Und den Namen »Abendgesellschaft Reussbühl« bekam der Verein erst 1899. Aber nun der Reihe nach.

1.1 »Da meinte einer «

Das überlieferte Gründungs-Protokoll des ersten "Vereines zwischen Reuss und Emme" beschreibt den Antrieb zur Gründung folgendermassen: »In der ersten Hälfte des Monats Oktober 1869 kamen eines Abends wie von ungefähr in der Wirtschaft Emmenbrücke der Parquetier Ruckli, der Kanzlist Zimmermann, der Landjäger Furrer und der Lehrer Wehrmüller gemütlich zusammen. Da meinte einer, es wäre doch ordentlich wenn man so hie und da einen Winterabend in gemütlicher Gesellschaft zubringen könnte.« Und so kam eines zum anderen: »Ein anderer glaubte, dies könnte wohl geschehen, ...](Auszug aus: "Die AGR im Wandel" vgl ff.)

Festschriften: 

150 Jahre
Im Jahr 2019 verfasste Jonas Dischl und Beat Wiget die Broschüre: "Die Abendgesellschat im Wandel  - Ausgewählte Betrachtungen aus der 150-jährigen Geschichte der Abendgesellschaft Reussbühl.

100 Jahre
Im Jahr 1969 verfasste Chronik: "100 Jahre Abendgesellschaft Reussbühl" von Albert Bucher.